Blutdruck Messen Werte Bedeutung
Blutdruck messen werte bedeutung. Sind die Grenzwerte 140 zu 90 mmHg beziehungsweise 135 zu 85 mmHg erreicht oder überschritten sprechen Mediziner von Bluthochdruck. Um den Blutdruck zu beurteilen sind immer die höheren Werte ausschlaggebend. Daran erinnert die Deutsche Hochdruckliga DHL.
6 righe Der Blutdruckwert setzt sich aus zwei Zahlen zusammen die in der Einheit Millimeter. Blutdruckmessgeräte zeigen auch den Puls an weswegen in einem Blutdruckwerte-Diagramm meist drei Linien eingetragen sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO gibt verbindliche Grenzwerte für den Blutdruck an.
Bei der ersten Blutdruckmessung ist es sinnvoll den Blutdruck an beiden Armen zu messen da er manchmal nur auf einer Seite erhöht ist. Die Werte in der Praxis liegen höher da viele Menschen vor der Messung etwas aufgeregt sind und der Blutdruck dadurch steigt. Blutdruck sollte zweimal kurz hintereinander gemessen werden um realistische Werte zu erhalten.
Die Messeinheit mmHg ist übrigens allgemein üblich bei der Werterfassung von Körperflüssigkeiten. Ein normaler Blutdruck liegt bei Erwachsenen systolisch unter 140 mmHg und diastolisch unter 90 mmHg. Er verschafft dem Arzt einen kleinen Einblick in Ihr Gefäßsystem.
Der systolische Wert zeigt an wie hoch der Blutdruck ist wenn das Blut vom Herzen in die Arterien gepumpt wird. Wie der mit Wasser gefüllte Gartenschlauch zum Blumengießen stehen auch die Gefäße des Körpers durch die das Blut zirkuliert ständig unter Druck. Unterschieden wird zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck.
Wenn das Blut Druck auf die Blutgefäße ausübt nennen Experten dies Blutdruck. Am systolischen Wert kann der Arzt ablesen wie es um Herzmuskel und Gefäßsystem steht. Die gemessene Einheit ist mmHg Millimeter Quecksilbersäule.
Wer zu Hause misst sollte Werte unter 135 zu 85 mmHg haben. Gemessen wird in mmHg was Millimeter auf der Quecksilbersäule bedeutet Hg chem.
Wenn das Blut Druck auf die Blutgefäße ausübt nennen Experten dies Blutdruck.
Meist ist der arterielle Blutdruck gemeint also die Verhältnisse die in den großen sauerstoffreichen Blutgefäßen vorherrschen die vom Herzen wegführen. Zur Bestimmung des Blutdrucks werden zwei Werte ermittelt. Wer zu Hause misst sollte Werte unter 135 zu 85 mmHg haben. Die Blutdruckwerte geben somit den Druck an den eine Quecksilbersäule von 1 mm Höhe ausübt. Der systolische Blutdruck bemisst den maximal erzeugten Druck in der Anspannungsphase der linken Herzkammer. Gemessen wird in mmHg was Millimeter auf der Quecksilbersäule bedeutet Hg chem. Um den Blutdruck zu beurteilen sind immer die höheren Werte ausschlaggebend. Der systolische Wert zeigt an wie hoch der Blutdruck ist wenn das Blut vom Herzen in die Arterien gepumpt wird. Der erste höhere Wert wird als systolischer Druck bezeichnet.
Der erste höhere Wert wird als systolischer Druck bezeichnet. Jeder der in regelmäßigen Abständen seine Gesundheit etwas Genauer in Augenschein nehmen möchte sollte sowohl seinen eigenen Blutdruck als auch seinen Puls messen. Um den Blutdruck zu beurteilen sind immer die höheren Werte ausschlaggebend. Blutdruck sollte zweimal kurz hintereinander gemessen werden um realistische Werte zu erhalten. Unterschieden wird zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck. Die Messeinheit mmHg ist übrigens allgemein üblich bei der Werterfassung von Körperflüssigkeiten. Die Werte in der Praxis liegen höher da viele Menschen vor der Messung etwas aufgeregt sind und der Blutdruck dadurch steigt.
Posting Komentar untuk "Blutdruck Messen Werte Bedeutung"